Unsere Bildungsphilosophie

An der Schule Birmenstorf fördern wir eine Gemeinschaft, in der Kinder unterschiedlichen Alters gemeinsam lernen und ihre individuellen Stärken entfalten.

Lernen in
Vielfalt

Durch unsere altersdurchmischten Lerngruppen erleben unsere Schülerinnen und Schüler eine vielfältige und inspirierende Umgebung, in der sie voneinander und miteinander lernen und soziale Fähigkeiten stärken. Unsere Lehrkräfte schaffen eine Atmosphäre, in der Lernen Spass macht, Kreativität und kritisches Denken gefördert werden.

Bildung als persönliche Reise

Lernen bedeutet bei uns, eigene Stärken entdecken und weiterentwickeln. Es ist eine Reise der persönlichen Entfaltung innerhalb einer unterstützenden Gemeinschaft. Ein breites Spektrum an Aktivitäten ermutigt jedes Kind, seine Interessen zu erkunden und Selbstvertrauen zu entwickeln, um sowohl in der Schule als auch im Leben erfolgreich zu sein.

Lerngruppen

Unterstufe

Mittelstufe

Farbe-riich

freies Angebot

Vielfalt im Team -
Experten in Aktion:

Klassenlehrpersonen
Lehrpersonen Textiles und Technisches Gestalten (TTG)
Englischlehrpersonen
Französischlehrpersonen
Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Logopädinnen, Logopäden und Lehrpersonen Sprachförderung
Kunst- und Maltherapeutinnen und –therapeuten
Schulsozialarbeiter
Assistenzen
Seniorinnen und Senioren im Klassenzimmer

Zusammen stark: Unser pädagogisches Team

Kinder im Mittelpunkt: Wir stellen das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt und inspirieren sie, mutig Neues zu entdecken. Gemeinsam unterstützen wir ihr selbstbewusstes und freudvolles Lernen und öffnen Türen zu neuen Erfahrungen

Mit Herz und Leidenschaft: Mit Herz und Engagement setzen wir uns dafür ein, jedes Kind individuell zu fördern. So kann es seine Talente voll entfalten und sich über seine Erfolge freuen.

Gemeinsam stark: Hand in Hand gestalten wir eine Schule, in der Lernen Spass macht und jeder Fortschritt zählt. Unterstützung und Teamgeist prägen unseren Alltag.

Breites Wissen unter einem Dach: Von Sprachen bis zu Kunst bringen wir unsere vielfältigen Talente ein, um jeden Tag spannend und lehrreich zu gestalten. Jedes Teammitglied trägt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken entdecken und nutzen können.

SSA (Schulsozialarbeit)

Die Schulsozialarbeit Birmenstorf ist ein kostenloses Angebot für Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen, Eltern sowie das Personal der Tagesstrukturen und die Jugendarbeit. Sie bietet eine niederschwellige Anlaufstelle während der Schulzeiten.

Unterstützung für alle Beteiligten: Nicht nur das Lernen, sondern auch das soziale Miteinander stellt hohe Anforderungen. Die Schulsozialarbeit unterstützt bei Ausgrenzungen, Konflikten, persönlichen Sorgen und schwierigen familiären Situationen. Sie berät, begleitet, hört aktiv zu, hilft bei der Suche nach Lösungen und vermittelt bei Bedarf an weitere Fachstellen. Dabei wird die Schweigepflicht gewahrt und es werden Beteiligte wie Eltern und Lehrpersonen einbezogen, wo es sinnvoll ist.

Ziele und Schwerpunkte: Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler so zu unterstützen, dass sie ihren Alltag erfolgreich bewältigen, ihr Potenzial ausschöpfen und sich wohlfühlen. Die Schulsozialarbeit fördert zudem eine positive Schulhauskultur durch Präventionsprojekte.

Vier zentrale Bereiche:

1. Präventionsprojekte und Klasseninterventionen
  2. Einzel- und Gruppenberatung
  3. Kriseninterventionen
  4. Psychoedukation und Vermittlung im Bereich Früherkennung, Prävention und Intervention

Besuchen Sie Lars Rudin. Er ist in den Schulwochen jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag für Sie da.

Lars Rudin

Mail: lars.rudin@schule-birmenstorf.ch

Gerne auch persönlich im Büro
Schulanlage Birmenstorf
Neumatt 2 im 1. Stock
5413 Birmenstorf

Schulführung & Schulverwaltung

Marcel Zehnder

Gemeinderat

Sonja Schlenz

Schulverwaltung

Nicole Egli

Schulleitung

Olivier Félix Morini

Schulleitung

Die Schulleitung ist verantwortlich für die operative Führung der Schule. Dies umfasst Aufgaben in den Bereichen pädagogische Führung, Qualitätsentwicklung und -sicherung, Personalführung, Organisation und Administration sowie Kommunikation und Information.
Termine nach Vereinbarung:

(vormittags von 08.00 bis 12.00 Uhr)

Schulverwaltung

Die Schulverwaltung ist erster Ansprechpartner nebst den Klassenlehrpersonen. Sie ist zuständig für administrative Angelegenheiten und formelle Prozesse wie Anmeldungen, Abmeldungen, Ausstellung von Bescheinigungen und die Pflege der Schülerdaten.
Telefon: 056 210 10 62

Öffnungszeiten Schulverwaltung:
Montag ganzer Tag,
Donnerstag und Freitag 08.30 - 12.00 Uhr

Während den Schulferien bleibt die Schulverwaltung geschlossen.

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist für die strategische und finanzielle (politische) Führung der Schule zuständig. Er übt die Arbeitgeber- und Aufsichtsfunktion aus.
Ihre Ansprechperson:

Marcel Zehnder
Funktion: Gemeinderat Ressort Bildung

Hauswartung

Marco de Fina und sein Stellvertreter Reto Guggisberg.